2012/12/01

Mutter aller Zitrusfrüchte



Vom Duft des Advents, der Vorweihnachtszeit, den wir noch als Kinder kennen, ist leider nicht mehr viel übrig. Das heißt nicht, dass es heute keine Orangen, Mandarinen, Äpfel, Nüsse, Zimt und Nelken mehr gibt. Nein, aber diese sinnlichen Gerüche dieser besonderen Zeit, sind mittlerweile im ganzen Jahr so alltäglich geworden, immer verfügbar, das die Faszination, die einst unsere Eltern und Grosseltern vor uns hatten, kaum noch nachzuempfinden ist.

Wer heute erlebt, wie eine frische reife Quitte ein ganzes Zimmer mit ihrem Geruch wohlig erfüllt, der kann vielleicht noch erahnen, wie es war, wenn plötzlich die Düfte jener sonst so unerreichbaren Exoten in der Vorweihnachtszeit durch's Haus krochen und sich mit denen des Backwerks in der Küche vereinigten.

Ja, damals als Obst Ernte noch mit den Jahreszeiten zu tun hatte da waren die „Südfrüchte“ und ihr Auftauchen der Höhepunkt der Weihnachtstage. Besonders beliebt waren die kleinen Wunderdinger Mandarinen, mehr noch als die Orange, denn sie ist viel einfacher zu schälen. Und Ihr elegantes Aroma einfach Unübertrefflich. Aber wo sind sie geblieben, diese Mandarinen, die Mutter aller Südfrüchte, die ECHTEN ?.http://de.wikipedia.org/wiki/Mandarine 
Im Supermarkt sucht man sie dieser Tage oft vergeblich. Was wir am Obststand finden, sind eher ihre verzüchteten Verwandten wie Clementinen, Satsumas und Mandarantschen. Sie sind kernlos, zuckrig und leicht zu pellen. Eben total handlich praktisch gut - überzüchtet. Eher bei Obsthändlern mit besonderer Leidenschaft, vielleicht bei Ihnen um die Ecke, oder auf dem Wochenmarkt,
                              gibt es noch die wirklich gute  "MANDARINE"
Ihnen war ein ähnlich trauriges Schicksal beschieden wie den Tomaten. Eigentlich hat man an ihnen so lange züchterisch herumgedoktert, bis sie schön, haltbar druckresistent und geschmacklos - waren. Wenn man den Botanikern glaubt, dann ist die Mandarine die Urform der gesamten Familie der Zitrusfrüchte.
Selbst die Orange oder auch Apfelsine – leitet sich vom „Apfel aus China“ ab.

Mandarinen stammen aus dem südlichen China. Sie sind die weltweit ältesten Zitrusfrüchte. Im alten China waren sie eine hochgeschätzte Frucht, die nur dem Kaiser und den höchsten Beamten  den Mandarinen vorbehalten war.
Wegen ihrer schlechten Lager- und Transportfähigkeit sind Mandarinen erst spät nach Europa gekommen.  Von den ersten europäischen Plantagen wird um etwa 1850 aus der Umgebung von Nizza und Parma berichtet. Vor fünfzig Jahren etwas versuchten die japanischen Inselbewohner die Mandarine für ihre raueren Gebiete zu züchten, das brachte die Satsuma hervor. Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten. Clementinene, Satsuma, Tangerinen, Mandarantschen  und Minneolas. Viele firmieren auch deshalb ganz einfach als Mandarine oder auch "Easy Peeler" genannt, weil es den Züchtern mühselig geworden ist, die vielen Sorten namensmäßig zu sortieren. http://www.meine-orangerie.de/zitrus/mandarinen/
Der Zuchterfolg jedenfalls ist das Resultat: Süß, keine Kerne und leicht zu schälen.
Bezeichnend für unsere Zeit, das die Bequemlichkeit, nur ja nichts Unverdauchliches, die Kerne nämlich, im Mund zu haben, höher eingeschätzt wird als der Geschmack des Obstes. Hinzu kommt, dass diese Winterfrucht tatsächlich in großer Menge erst später zu haben ist. Meist erst zu Weihnachten. In vielen Bereichten der Subtropen ist erst Ende Januar wirklich Mandarinenzeit.
In Zeiten der Geschmacksverstärker und Kunstaromen ist es auch für den Obsthändler des Vertrauens, seine Stammkundschaft davon zu überzeugen, das Duft und Delikatesse ein gutes Obst ausmachen und keineswegs bequeme Nebenerscheinungen sind. Und dass vordergründige Süße keineswegs immer als Segen gelten kann, sondern of nur billige Tarnung ist für die ärmliche Verwandtschaft der „ECHTEN"Mandarine. Doch woran erkenne ich denn nun eine ECHTE MANDARINE? 
 Die Schale ist schwer zu pellen, die Spalten voller Kerne! Aber sie ist ein Genuss! Und welch betörender Duft!

Was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen: Sie ist noch unglaublich gesund:
Nach neusten Erkenntnissen der Wissenschaftler der University of Western Ontario  ist das in den Mandarinen enthaltene Flavonoid Nobiletin ein sekundärer Pflanzenstoff dafür verantwortlich die Verbrennung von überschüssigem  Fett anzukurbeln.
Also man kann nicht genug davon essen, zudem sie noch ein super Schutz vor Erkältungen sind: 100 Gramm enthalten immerhin 32 Milligramm Vitamin C!
http://www.welt.de/wissenschaft/article13090193/Wunderstoff-aus-Mandarinen-schuetzt-vor-Uebergewicht.html Und wer zum 1. Advent noch ein schönes Rezept ( eins von vielen ) sucht. Es geht nichts über einen köstlichen Mandarinen Schmandkuchen: http://www.chefkoch.de/rezepte/153161067244836/Mandarinen-Schmand-Kuchen.htm
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen